Über Uns

Margit Kraney


Seit ca. 30 Jahren bin ich aktiv im Tierschutz tätig, wohne mit meinen Hunden und Katzen in ländlicher Umgebung in Obersprockhövel.


Im Jahr 2014 gründeten wir unseren eigenen Verein Hoffnungsstern für Pfötchen, dessen 1. Vorsitzende und Kassenwart ich bin. Außerdem kümmere ich mich um die Vermittlung von Hunden und Katzen, betreue diese als Pflegestelle, helfe mit bei der Organisation von z.B. Katzenkastrationsaktionen oder diverser anderer Aktivitäten, sammle und verteile Sachspenden.


Im Februar 2014 habe ich mich der freiwilligen Prüfung durch das Veterinäramt unterzogen und die Erlaubnis nach §11TschG sowie den Sachkundenachweis erhalten. Schon seit ich denken kann sind Vierbeiner meine große Liebe und trotz der vielen Arbeit und knapp bemessener Freizeit bin ich nach wie vor sehr motiviert bei meiner Arbeit im Tierschutz, erlebe viele glückliche Momente und lerne auch sehr viele nette Menschen kennen.


Ich hoffe, dass auch unser Verein weiterhin so erfolgreich arbeiten wird und noch einige Helfer und Mitglieder sich uns anschließen werden.

WhatsApp Image 2023-08-20 at 10.07.13 AM
unnamed
unnamed (1)
IMG-20230114-WA0001

Vorsitzende, Kassenwart, Pflegestelle, Vermittlung, Spendensammlung und -Verteilung, Vor- und Nachkontrollen

Pflegestellen für Katzenwaisen und Meerschweinchen, Vor- und Nachkontrollen, Mithilfe bei Organisation diverser Aktivitäten, Ansprechpartner für den Shop

Kontakt:

nadinepieck@googlemail.com
01778446401

WhatsApp Image 2023-01-02 at 5.08.51 PM
WhatsApp Image 2023-01-02 at 5.03.24 PM
WhatsApp Image 2023-01-02 at 5.01.58 PM

Nadine von Eckern


Mein Name ist Nadine von Eckern. Ich bin 42 Jahre alt und wohne mit meiner Familie im Kreis Mettmann in Velbert. Bei uns leben fünf Katzen, zur Zeit neun Meerschweinchen, eine Landschildkröte, Fische und Garnelen. Seit meiner Jugend engagiere ich mich im Tierschutz. Vor circa sieben Jahren kam ich durch meine Katze Kathy zum Hoffnungstern für Pfötchen. Seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich im Verein. Angefangen habe ich mit einer Pflegestelle für Katzenwaisen. Diese Aufgabe hat mir damals sehr viel Freude bereitet.
Mein Leben lang begleiten mich aber auch schon Meerschweinchen. Ein großer Traum hat sich für mich Ende 2022 erfüllt, in dem wir unsere Gartenhütte zu einem Meerschweinchengehege (mit gesichertem Aussengehege) ausgebaut haben. Ab sofort kann ich nun Pflege und Gnadenplätze für Meerschweinchen anbieten.

Marion Bernat


Als ich mich vor einigen Jahren dazu entschieden habe, einen Hund aus dem Tierschutz „zu adoptieren“ fing ich an, mich mit der Situation vieler armen Tiere im In- und Ausland und auch mit der großartigen Arbeit der Menschen, die schon im Tierschutz tätig waren, auseinander zu setzen.


Durch das Mitwirken in unserem Verein sehe ich für mich die Möglichkeit, meinen Teil dazu beizutragen, dass für einige hilflose Seelen (wie ich sie nenne) die Welt ein bisschen besser wird und dass ist für mich ein Gewinn der mein Leben bereichert und den ich nicht mehr missen möchte.

Pflegestellensuche und -Betreuung, Vermittlung, Spendensammlung, Vor- und Nachkontrollen

Pflegestellensuche und -Betreuung, Vermittlung, Spendensammlung, Vor- und Nachkontrollen

Markus Bernat


Mein Name ist Markus Bernat, ich bin am 7.6.69 in Hürth geboren. Ich bin gelernter Chemikant und arbeite seit über 25 Jahren im Sicherheitsbereichund reise dort durch die ganze Welt.


Schon als kleiner Junge habe ich mich sehr für Tiere interessiert , damals waren es hauptsächlich Hunde. Vor ca 20 Jahren habe ich angefangen, mich für Hunde der Anlage 1 zu interessieren. Die sogenannten Kampfhunde.


Für Fragen, die diese Hunde betreffen, bin ich heute noch eine Anlaufstelle für Tierfreunde und zum Teil auch für Behördenmitarbeiter.


Dann bin ich irgendwann an Margit geraten, lach leider weiß ich nicht mehr wann das war. Dort kümmere ich mich mit um die Vermittlung, Pflegestellensuche,Spendenorganisation, Vor- und Nachkontrollen etc..

Silke Gabriel


Mein Name ist Silke Gabriel und ich wohne mit meinem Mann und meinem Sohn in Sprockhövel. Schon so lange ich denken kann liebe ich Tiere und versuche, ihnen zu helfen. Besonders die alten und chancenlosen Vierbeiner haben es mir angetan und ich konnte auchschon einigen Seelchen zu einem schönen Lebensabend verhelfen.

Auf Hoffnungsstern für Pfötchen bin ich durch meine Lotte gestossen, denn zwei Teammitglieder und Lotte lernte ich beim Tierarzt kennen und verliebte mich sofort in das ältere Mädel, die ihr Frauchen verloren hatte und nun auf ihre neue Familie wartete. So nahm das Schicksal seinen Lauf, Lotte zog bei uns ein, ich informierte mich über die Arbeit als Pflegestelle beim Hoffnungsstern und bin dabei geblieben.

Mit der Arbeit als Pflegestelle gelingt es immer wieder, Vier- und auch Zweibeiner glücklich zu machen und auch wenn es mit Arbeit verbunden ist bereichert es das eigene Leben auch sehr. Ich möchte diesen „Job“ nicht missen und kann es nur empfehlen, sich im Tierschutz als Pflegestelle zu engagieren.

Birgit Grusa


Habe seit 2001 Hunde aus dem Tierschutz und bin mehr als glücklich mit diesen dankbaren Kreaturen.

Ich wohne im grünen Duisburger Süden, bin seit 2016 verwitwet und momentan dabei, mein Leben neu zu regeln.


Da ich auch in meiner Freizeit etwas Sinnvolles tun möchte, ist die Mitarbeit im Tierschutz für mich genau das Richtige und ich hoffe, daß ich mich in Zukunft im Verein Hoffnungsstern für Pfötchen mehr einbringen kann.

Katja Waczinski


Ich bin Katja, 47 Jahre alt und durch meine Schwester Sabine Bouchbouk zum Verein gekommen.

Eigentlich wurde ich nur gebeten, mit meinen spanischen Sprachkenntnissen bei einigen Übersetzungen auszuhelfen. Doch durch den intensiven Kontakt mit unserer Vorsitzenden Margit und Javier, unserem Tierschützer aus Alicante, wurde mir bewusst, was der Verein für eine tolle und aufopfernde Arbeit leistet.


Seit dem helfe ich weiterhin mit Übersetzungen, Auslandsvermittlungen, neuen Kontakten und Werbeaktionen.


Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und 2 Katzen am Niederrhein. Leider kann ich keine Pflegetiere aufnehmen und stelle daher meine Hilfe anderweitig zur Verfügung.


Freue mich sehr, dass ich diesen tollen Verein

unterstützen kann.

Steffi Bahlo-Svitek


Ich wohne mit meinen beiden Kindern in Düsseldorf direkt am Unterbacher See. In dieser tollen Umgebung müssten wir eigentlich Hunde haben, aber da machen uns unsere vier eigenen und die ein oder anderen zusätzlichen Pflegekatzen leider einen Strich durch die Rechnung


Ich bin mit den verschiedensten Tieren aufgewachsen (Hunde,Katzen,Ratten und Wellensittiche) und ein einziges war mir auch damals immer zu wenig

Und diese Liebe zu Tieren hat sich 1:1 auf meine Kinder übertragen


2016 haben wir die ersten eigenen Katzen zu unseren Tierheimkatzen vom Hoffnungsstern übernommen und dann noch weitere Pflegekatzen


Wir hoffen dass wir noch vielen Katzen aus dem Tierschutz die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen und für sie schöne Zuhause finden können


Wie sicher alle hier
- Mitstreiter wie auch die vermittelteIn Tiere -
bin ich Margit von Herzen dankbar für die Wahnsinns-Arbeit die sie mit ihrem Verein macht!

Elli Hölscher


Mein Name ist Elli Hölscher, ich lebe mit meinem Mann und zwei Kindern sowie den Hunden Wickie und Burton (der über Margit aus Spanien zu mir kam) direkt am Kemnader See in Witten-Herbede.

Schon seit einigen Jahren helfen wir als Pflegestelle.


Morita zum Beispiel, eine alte Hündin aus Spanien, ist seinerzeit bei uns geblieben, weil sie nicht mehr weg wollte und sich woanders völlig aufgegeben hatte. Leider ist sie inzwischen über die RBB gegangen.


Wir haben seitdemaber noch etlichen anderen Hunden zu einem schönen Zuhause verhelfen können und möchten das auch weiterhintun, denn es ist ein sehr beglückendes und schönes Gefühl, auf diesem Weg dazu beizutragen, dass die Welt ein kleines bischen besser wird, zumindest für den einen oder anderen Vier- und Zweibeiner.


Ich freue mich, zum Team vom Hoffnungsstern für Pfötchen zu gehören!

Joana Arens


Hallo, ich bin Joana und 23 Jahre alt. Für mich sind Tiere mein größtes Hobby, besonders Hunde!

Selber habe ich Ratten, Pferde und drei Hunde, wovon einer, die Betty, erst ein Pflegehund aus Spanien war, die ich und mein Freund dann nicht mehr hergeben konnten.


Seit ich denken kann hilft meine Mutter Tieren und heute ist sie mit mir zusammen Pflegestelle.

Steffi Högener


Ich bin Steffi Högener und lebe mit meiner Familie in Sprockhövel. Meinen ersten Hund habe ich zu meinem 6. Geburtstag bekommen, sozusagen als Herzenswunsch.


Seitdem haben schon viele Hunde aus dem Tierschutz ein Zuhause bei uns gefunden. Ich finde es immer wieder schön und berührend zu beobachten, wie z.B. anfänglich zurückhaltende Hunde zu lebensfrohen vierbeinigen Persönlichkeiten reifen, wenn sie erfahren dürfen, dass sie geschätzt und geliebt sind.


Ich denke, jeder der ein Tier aufnehmen möchte, findet unter den unzähligen Tierschutz-Charakteren den passenden Begleiter für´s Leben.


Meine Familie und ich unterstützen Hoffnungsstern für Pfötchen als Pflegestelle und wir konnten schon einigen Hunden in ein neues Leben verhelfen.